Lockheed C-130K C Mk.1 Hercules

Austrian Air Force

Zvezda  1:72

Am 10. Mai 2002 wurde der Vertrag über den Ankauf von drei ex-RAF C-130K Hercules Transportflugzeugen für das österr. Bundesheer unterzeichnet. Die Maschinen wurden 2002 u. 2003 in Dienst gestellt.

Die 8T-CA kam als erste Maschine am 20.03.2003 an ihrem neuen Stützpunkt, dem Fliegerhorst Vogler in Hörsching, bei der Lufttransportstaffel/FlR3 an. Die Maschine mit der s/n 382-4198 wurde 1967 gebaut und flog in ihrem ersten Leben als XV181 bei der Royal Air Force. 1975 hatte die Maschine einen Landeunfall, bei dem die rechte Tragfläche zum Teil abgerissen wurde und der Propeller von Triebwerk vier Bodenkontakt hatte. Trümmer des Props durchschlugen den Rumpf und verfehlten ein Crewmitglied nur knapp. Die Maschine diente auch zeitweise als Testträger für das Allison GMA 2100.

Die Maschinen wurden zunächst in der grünen Lackierung der RAF und mit Luftbetankungssonde betrieben. Die Sonde wurde zugunsten eines Kevlarschutzes für das Cockpit demontiert, dadurch änderte sich trotz der Aufrüstung nichts an der Nutzlast. Ab 2017 erhielten die Hercis dann im Rahmen einer Überholung bei Marshall in Cambridge ihr heutiges graues Kleid, welches übrigens identisch mit den österr. Eurofightern ist.

Ab 2028 werden die drei Flugzeuge durch vier Embraer C-390M ersetzt werden und können dann auf eine 60 jährige Einsatzgeschichte zurückblicken.

-----

On May 10, 2002, the contract for the purchase of three former RAF C-130K Hercules transport aircraft for the Austrian Armed Forces was signed. The aircraft were put into service in 2002 and 2003.

8T-CA was the first aircraft to arrive at its new base, the Vogler Air Base in Hörsching, at the Air Transport Squadron/FlR3 on March 20, 2003. The aircraft with the s/n 382-4198 was built in 1967 and flew in its first life as XV181 with the Royal Air Force. In 1975, it had a landing accident in which the right wing was partially torn off and the propeller of engine four made contact with the ground. Debris from the prop penetrated the fuselage and narrowly missed a crew member. The aircraft also served temporarily as a test vehicle for the Allison GMA 2100.

All three aircrafts were initially operated in the green RAF livery and with an air refueling probe. The probe was removed in favor of kevlar protection for the cockpit, so the payload did not change despite the upgrade. From 2017, the Hercis were given their current gray livery, which is identical to the Austrian Eurofighters, as part of an overhaul at Marshall in Cambridge.

In 2028, the three aircraft will be replaced by four Embraer C-390Ms and will then be able to look back on a 60-year operational history.

Der Bausatz von Zvezda lässt sich sehr gut bauen, Passprobleme gibt es so gut wie keine, auch die Details können größtenteils Überzeugen, auch gäbe es einen vollständig ausgebauten Frachtraum. In einigen Bereichen ist dann, speziell wenn man von den beiligenden Lackierversionen abweicht, Vorbildrecherche angesagt. Das ist aber auch den vielen Versionen und Modifikationen der Flugzeuge geschuldet. Viele der notwendigen Alternativteile liegen dem Bausatz bereits bei.
Ich habe mich bei meiner Maschine auf die Verstärkungsbleche über der vorderen Tür und links u. rechts der Heckklappe, sowie der typischen Antennenkonfiguration der aktuellen österr. Hercis beschränkt.

Lackiert wurde mit Gunze H306, welches perfekt zu einer Farbprobe des Originaltones passt. Decals stammen von Brent-Air-Decals und waren sehr gut zu verarbeiten, die Bausatzdecals verwendete ich nur fürs Cockpit. Die Verschmutzung erfolhte mittels Tamiya x-19 Smoke und Gunze H343 (für die Rußspuren).

-----

The Zvezda kit is very easy to build, there are almost no fitting problems, the details are also largely convincing, and there is a fully developed cargo hold. In some areas, especially if you deviate from the included paint versions, you will need to research the exact airframe details.. But that is also due to the many versions and modifications of the aircraft. Many of the necessary alternative parts are already included in the kit.

For my Hercules, I limited myself to the reinforcement plates above the front door and left and right of the tailgate, as well as the typical antenna configuration of the current Austrian Hercis.

For painting Gunze H306 was used, which matches a color sample of the original color perfectly. Decals come from Brent-Air-Decals and were very easy to work with, I only used the kit decals for the cockpit. The dirt was applied using Tamiya x-19 Smoke and Gunze H343 (for the soot marks).

Aktuelles / current topics

 

 

...follow us on Facebook

...aktuelle Rollouts...

...current roll outs...