Noorduyn Sk16A

Royal Swedish Air Force

HobbyBoss 1:72

Der Bausatz (HobbyBoss 80233) gibt nicht übermäßig viel an Details her und auch die Paßgenauigkeit ist nicht die Beste. Manche Details habe ich etwas verbessert, andere habe ich belassen.
Gebaut habe ich die Maschine für ein Gemeinschaftsprojekt des MoBaStaTi, daher die Bausatzwahl.

Insgesammt waren in Schweden zw. 1947-1972 257 SK16A/B/C im Einsatz.
Die meißten Maschinen wurden bei F5 in Ljungbyhed zur Fortgeschrittenenschulung eingesetzt, aber auch alle anderen Staffeln hatten die SK16 im Einsatz.
Das Modell stellt die 16113 dar, diese gehörte zu den ersten 145 Maschinen, die 1947-48 geliefert wurden, es handelte sich dabei um ehemalige Harvard IIB.

Aktuelles / current topics

 

 

...follow us on Facebook

...aktuelle Rollouts...

...current roll outs...